+49 - (0)40 - 35 73 78 20
10:00 - 18:00 (Mo - Fr)
27. November 2023

Spurensuche mit Spürnasen: Die Mantrailing-Schule Busch

Die Gründung eines Unternehmens entspringt oft persönlichen Erfahrungen und einer tiefen Leidenschaft für eine bestimmte Sache. So erging es auch Stefanie Busch, Gründerin der Mantrailing-Schule Busch, die sich auf die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund spezialisiert hat. Sie kann auf eine beeindruckende, vierjährige Zusammenarbeit mit der Polizei auf diesem Gebiet zurückblicken. Gemeinsam mit ihrem Hund absolvierte sie zahlreiche Einsätze, bis ihr treuer Begleiter erkrankte und eine Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit unmöglich wurde. Doch anstatt aufzugeben, erwuchs in Stefanie der Wunsch, ihre Leidenschaft für das Mantrailing auf andere Weise fortzusetzen. "Ich wollte diese faszinierende Arbeit nicht aufgeben. Also entstand die Idee zur Mantrailing-Schule Busch, gemeinsam mit meinem Mann", erzählt Stefanie Busch.

 

Zweimal wöchentlich bieten sie Mantrailing-Sessions an, bei denen Menschen mit ihren Hunden teilnehmen können. "Unsere Mantrailing-Sessions dauern in der Regel 2-3 Stunden und sind vor allem für Hobbyisten gedacht. Alle Teilnehmer:innen erhalten eine individuelle Aufgabe, und das Training kann praktisch überall durchgeführt werden", erklärt Stefanie Busch.

 

Der Ablauf des Mantrailings ist klar strukturiert. Die zu suchende Person hinterlässt ihren individuellen Geruch, den der Hund aufnimmt. Währenddessen versteckt sich die Person und der Hund in Begleitung der Hundeführer:innen begibt sich auf die Suche. "Für die Hunde ist das nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Quelle des Vergnügens. Es bietet eine ausgezeichnete geistige Auslastung, die für die Kopfarbeit der Tiere von entscheidender Bedeutung ist. Mantrailing ist für fast alle Hunde geeignet", betont Stefanie Busch.

 

Für die Zukunft plant das Paar, ihr bewährtes Konzept auf Wochenendseminare auszuweiten, die auch in anderen Städten oder sogar im Ausland stattfinden sollen. Schon jetzt haben sie Erfahrung mit solchen Seminaren, darunter sogar in Italien. "Die Idee ist, unser Wissen und unsere Begeisterung für Mantrailing einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wochenendseminare bieten die Möglichkeit, intensiv in die Materie einzutauchen und gleichzeitig an attraktiven Orten zu trainieren", erklärt Stefanie Busch.